Image

 

Ein Kapitel des vom Verband hannoveranischer Warmbultzüchter e.V. herausgegebenen und von Siegfried Putscher verfassten Buches „ Auf den Spuren hannoverscher Stutenstämme – Geschichte bedeutender Familien, Vererbungsbeispiele, Zucht- und Sportleistungen“ befasst sich mit dem Herzstück der Zucht der Familie Brönnemann  - dem Stamm der Steingilde.

 

Springbegabt

 

 

„ Verglichen mit den Dynastien der alten Hochzuchtgebiete ist der Mutterstamm von Spartan ein Newcomer. Umso erstaunlicher ist die Anzahl der Springpferde, die diese Linie in wenigen Generationen hervorgebracht hat“

 

 

Erst 1970 wurde die Steinpilz xx-Tochter Steingilde als erste Stute dieser Linie ins hannoversche Stutbuch eingetragen. Schon bald sind unter den Nachfahren  der Steingilde neben Spartan (Vater des Ausnahmehengstes Stakkato) Beschäler wie Laptop oder Graf Top hervorgetreten sowie zahlreiche exzellente Springpferde.

 

Der Zweig der Geri

 

 

Alfred Brönnemann dachte daran, das G-Blut zu komprimieren, als er die Gotthard-Steinpilz xx-Tochter Geri dem hochklassigen Graphit zuführte und über Jahre zum Dauerpartner machte. 

 

Der Holsteiner Calypso II ist Vater von Geris Töchtern Candy und St.Pr.St. Capries sowie des bis M-Springen siegreichen Cadiz 10, denen er seine gute Rittigkeit vererbt hat.

 

Mit Ihrem Sohn Laptop v. Loredo, der aus der springstarken Ladykiller xx-Linie kommt und mütterlicherseits Ramzes x-Blut führt, stellte Candy einen Landbeschäler für Celle. Dieser stets ausgeglichene, hoch doppelveranlagte Prüfungssieger (Dressurindex 139,88 Punkte, Springindex 130,75 ) zeigte nicht nur beträchtliche Eigenleistung in Springprüfungen der Klasse M und als Placierter (5.) beim Hannoveraner Springpferdechampionat 1998. Er stellte aus seinem ersten Fohlenjahrgang die gekörten und zum ersten Celler Lot gehörenden Hengste Le Primeur (selbst erfolgreich bis Klasse S, MV: Pinkus) und Le Patron (MV: Drosselklang I) sowie die in Adelheitsdorf stationierten Hengste Lapallo (MV Gloster) und Laparello (MV: Raphael).

 

Laptops Vollschwester La-Bonita 2 hat ebenfalls Parcourserfolge bis Klasse M aufzuweisen. Candys Tochter Gräfin Maritza v. Graf Grannus fand in Kanada eine neue Heimat. In Spruce Meadows steht sie bei Ron Southern in der Zucht. Der Hengst Fine Top v.  Werther aus der Candy wurde 1998, im Besitz einer Züchterin aus Florida, in Oldenburg gekört und gelangte über die Verdener Auktion nach Sachsen.

 

Wie ihre Vollschwester Candy legte die St.Pr.St. Capries eine Stutleistungsprüfung mit hohen Springwerten ab. Beide wurden zum Programm Hannoveraner Springpferdezucht zugelassen, und beide bewiesen eine optimale Fruchtbarkeit. Der erste Sohn der Capries v. Graf Grannus entwickelte sich zu dem noblen Landbeschäler Graf Top (Dressurindex 126,93, Springindex 127,88 Punkte), der neben seiner Doppelveranlagung beste Interieureigenschaften besitzt. Sein qualitätsvoller Vollbruder Graf Top II wurde Beschäler in den Glenwood Farmsin Kalifornien/USA.

 

Als letztes Fohlen der Gotthard-Tochter Geri wuchs die sehr fruchtbare Lori v. Loredo heran, die bei Ihrer Prüfung die Springbenotung 8,50 erhielt. Loris älteste Tochter Rabina v. Rabino übertraf sogar noch ihre Mutter und glänzte bei der Stutprüfung mit den Springnoten neun und zehn.

 

Bilanz

 

 

Dreißig Jahre konsequente Springpferdezucht ließen einen Mutterstamm entstehen, aus dem bislang zum Teil international erfolgreiche Springpferde sowie ein Grand Prix-Dressurpferd entstammt.  Ferner stellte der Stamm drei Landbeschäler und vier Privatbeschäler. Seine leistungsgeprüften Stuten erreichten alle überdurchschnittliche Springwerte bei guter Rittigkeit. Viele wurden in das Programm Hannoveraner Springpferdezucht aufgenommen. Für die hohe Einschätzung des Stammes sprechen Verkäufe nach USA, Kanada, Belgien, Österreich, Italien sowie in mehrere Bundesländer.